Öffentliche Konferenz mit Sabine KRAUSE (Köln)

Mediation als Lösungshilfe zwischen Behandelnden

24. November 2022, 17.30 – 19.30, Parc Hotel Alvisse

Am Donnerstag, 24 November, haben wir zusammen mit dem „Collège Médical“, dem „Conseil Supérieur de Certaines Professions de Santé“ und der „Fédération des Hôpitaux Luxembourgeois“ zur  Konferenz „Mediation als Lösungshilfe zwischen Behandelnden“ mit Sabine Krause eingeladen.

Konferenzinhalt:

Mediation im Gesundheitswesen ist eine wichtige Lösungshilfe bei Konflikten in Gesundheitswesen. Sie richtet sich neben Konflikten rund um Patienten auch an Konflikte zwischen Behandelnden.

Im Arbeitsleben von professionellen Institutionen wie Krankenhäuser, Arztpraxen, Pflegeeinrichtungen, Hospizen treffen multiprofessionelle Teams auf emotional belastete Menschen. Es besteht ein hoher Verantwortungsdruck. Die Konfliktebenen sind vielschichtig. Das Zusammenspiel von Pflege und Medizin oft schwierig. Macht, Ungleichgewicht spielen eine Rolle. Die Konfliktdynamik belastet das Zusammenarbeiten und kann sich negativ auf das Verhältnis zum Patienten auswirken.

Sabine Krause ist seit 14 Jahren als Ausbilderin, Mediatorin, Beraterin und Coach im Gesundheitsbereich tätig. Sie berichtete uns aus Ihrer reichhaltigen Erfahrung mit Mediation im Gesundheitswesen und ging dabei insbesondere auf Sinnhaftigkeit, die Machbarkeit und die Besonderheiten von Mediation zwischen Behandelnden ein.

Einen herrzlich Dank an Sabine und alle Teilnehmer!

 

 

Zum letzten Mal aktualisiert am