Mediation und Beschwerden

Gesundheitsdienstleister befassen sich mit dem Körper, der psychischen Integrität und der Intimsphäre einer Person.

Die zu treffenden Entscheidungen können schwierig und komplex sein. Häufig kommt es zu starken Emotionen oder Verständnisschwierigkeiten.

Eine medizinische Behandlung oder ein Eingriff kann auch ein mehr oder weniger hohes Risiko mit sich bringen.

Irren ist menschlich. Im Rahmen der Erbringung von Gesundheitsleistungen kann es zu Vorfällen und Fehlern kommen, mit möglicherweise schweren Folgen für Patienten und deren Angehörige.

All diese Faktoren, und viele weitere Umstände, führen dazu, dass sich die Beziehung zwischen den Gesundheitsdienstleistern, deren Patienten, und den Angehörigen der Patienten nicht immer einfach gestaltet.

Versuchen Sie Ihre Sichtweise und Fragen weit möglichst im Rahmen der Behandlung offen anzusprechen bevor Sie sich an den Mediator für Gesundheitsfragen oder einen sonstigen Dritten wenden!

Wir erfüllt in diesem Kontext folgende Aufgaben:

  • Prävention von Fragen und Beschwerden durch eine Förderung der Kommunikation zwischen dem Patienten und dem Gesundheitsdienstleister;
  • Information über die Organisation, die Funktionsweise und die Regeln der Mediation in Gesundheitsfragen;
  • Durchführung von Mediation zur Klärung von Fragen und Konfliktem, welche die Erbringung von Gesundheitsleistungen betreffen;
  • Information und Beratung des Patienten über die Möglichkeiten der gerichtlichen und außergerichtlichen Klärung von Streitfragen.

Im Folgenden finden Sie allgemeine Informationen über die Mediation im Gesundheitswesen, sowie anderen Möglichkeiten zur Beilegung von Streitfragen.

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