Ihre Rechte und Pflichten

Ein wichtiges Recht besteht darin, über seine Rechte und Pflichten Bescheid zu wissen.

Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patient und Behandler ist grundlegend für einen optimalen Behandlungsverlauf. Gut informierte Patienten und Behandler, die ihre Rechte und Pflichten kennen, können in eine vertrauensvolle Beziehung zueinander treten. 

Die Folgende Informationen sollen zur Information der breiten Öffentlichkeit beitragen, und so einen Beitrag zur Schaffung einer dauerhaften und respektvollen Partnerschaft leisten.

Es kann natürlich in der alltäglichen Praxis zu Schwierigkeiten und Konflikten bei der Umsetzung von Patientenrechten und Pflichten kommen.

Eine friedliche gemeinsame Lösung von Streitfragen, die nicht ohne die Unterstützung eines Dritten beigelegt werden konnten, kann im Rahmen einer Mediation gesucht werden. Oftmals wird so die Partnerschaft zwischen Patient und Behandler gestärkt.

Zum letzten Mal aktualisiert am