Beschwerden

Versuchen Sie eventuelle Fragen, Schwierigkeiten oder Vorfälle im Rahmen ihrer Beziehung zueinander zu besprechen. In sehr vielen Fällen können offenen Fragen durch ein direktes Gespräch beigelegt werden.

Es ist nicht immer optimal eine Schwierigkeit oder einen Vorfall bei einem geplanten Behahdlungstermin zu besprechen. Es kann somit sinnvoll sein einen spezieller Termin, bei dem kein anderes Thema besprochen werden muss, zwiachen Patient und Behandelndem zu vereinbaren. Die Anwesenheit eines Patientenbegleiters kann zuweilen den offenen Autausch erleichtern.

Krankenhaus- und Klinikeinrichtungen sowie viele andere Gesundheitsdienstleister haben einen Beauftragten für die Belange des Patienten oder einen Beschwerdemanager, an den Sie sich bei Bedarf wenden können. Dieser hat eine wichtige Funktion, denn er kann nicht nur die Meinung des Patienten oder seiner Angehörigen einholen, sondern auch auf Fragen antworten. Die gesammelten Rückmeldungen sind sehr hilfreich, um die Qualität und Patientenzufriedenheit zu verbessern.

Manchmal ist eine Klärung im direkten Gespräch zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern schwierig. Dann kann die Vermittlung eines Dritten im Rahmen einer Mediation in Gesundheitsfragen unterstützen.

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