Beschwerden

Es wird sowohl Patienten als auch Behandelnden geraten, eventuelle Fragen, Schwierigkeiten oder Vorfälle im Rahmen ihrer Beziehung zueinander zu besprechen. In sehr vielen Fällen können Streitigkeiten durch ein direktes Gespräch beigelegt werden.

Es ist nicht immer einfach, die Schwierigkeiten oder Vorfälle anzusprechen, die im Rahmen der Beziehung zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern auftreten. Deshalb kann es sinnvoll sein, zur Förderung des Dialogs ein speziell dafür vorgesehenes Treffen zu organisieren, eventuell im Beisein eines Begleiters.

Krankenhaus- und Klinikeinrichtungen sowie viele andere Gesundheitsdienstleister haben einen Beauftragten für die Belange des Patienten oder einen Beschwerdemanager, an den sich die Patienten bei Bedarf wenden können. Dieser hat eine wichtige Funktion, denn er kann nicht nur die Meinung des Patienten oder seiner Angehörigen einholen, sondern auch auf Fragen antworten. Die gesammelten Rückmeldungen sind sehr hilfreich, um die Qualität und Patientenzufriedenheit zu verbessern.

Manchmal ist eine Beilegung der Streitigkeiten durch ein direktes Gespräch zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern schwierig und führt zu keiner Einigung. Dann kann die Vermittlung eines Dritten im Rahmen einer Mediation helfen.

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