4 März 2024

Konferenz "Mein Wille am Ende des Lebens"

GERO Actif - Itzig

Viele Menschen fragen sich, welche Rechte sie am Lebensende haben.

Es ist wichtig, seine Rechte und Möglichkeiten am Lebensende zu kennen, die insbesondere durch die beiden Gesetze vom 16. März 2009 geregelt sind. Dies erlaubt auch seinen Willen im am Lebensende mit Arzt und Nahestehenden zu besprechen und festzuhalten.

Die Unterscheidung zwischen "Palliativmedizin" und "Sterbehilfe" ist nicht immer klar. Auch die Koexistenz von "Patientenverfügungen" und "Verfügungen am Lebensende", mit denen man sich über sein Lebensende äußern und eine Vertrauensperson bestimmen kann, wirft Fragen auf.

Auf Einladung von Gero war es Dr. Maurice Graf und Mike Schwebag eine Freude diese sensible Thematik bei der öffentlichen Konferenz "Mein Wille am Ende des Lebens" mit dem Publikum zu besprechen. Danke für Ihr reges Interesse, die Veranstaltung war schnell ausgebucht.

Gefreut hat uns insbesondere dass die Teilnehmer das Angebot offen über das Sterben miteinander zu diskutieren angenommen haben. Die Diskussion war lebhaft, interessant und hat zum persönlichen Nachdenken angeregt.

Einen besonderen Dank auch an Dr Graf, für das Teilen seiner langjährigen Praxiserfahrung in der Begleitung von Patienten am Lebensende.

Die Präsentation finden Sie untenstehend.

Am kommenden 15 März (14.30 - 17.00) wird die Konferenz in Französisch wiederholt. Es sind noch Plätze frei: inscription (GERO -FR)   

 

 

Dernière mise à jour