Mediator(en)

Der Mediator ist eine neutrale, unabhängige und allparteiische Drittperson, welche in Bezug auf das Ergebnis keinerlei Entscheidungsbefugnis hat.

Er ist somit kein Richter, kein Schlichter und kein Sachverständiger, der eine Stellungnahme abgibt. Er vermittelt und hat nur so viel Machtbefugnis, wie ihm die Parteien zugestehen.

Der Mediator, ist durch seine Ausbildung und Erfahrung befähigt die Mediationsparteien bestmöglichst dabei zu ünterstützen einen einvernehmlichen Ausweg zu finden.

Der Mediator berücksichtigt die Anliegen aller Parteien gleichermaßen. Er sorgt dafür, dass ein offener Dialog entsteht, damit die Parteien in Kenntnis aller relevanten Aspekte selbst eine Einigung aushandeln können, die den Bedürfnissen aller Parteien gerecht wird. 

Der Mediator legt die Modalitäten der Ausführung seines Auftrags fest. Er bestimmt den Ablauf und den Rahmen der Mediation und begleitet die Parteien in den verschiedenen Phasen.

Wenn er dies für nötig erachtet, kann er den Parteien vorschlagen, sie getrennt oder in Gruppen anzuhören.

Unsere Stelle arbeitet häufig in Form einer Co-Mediation, das heißt mit zwei Mediatoren pro Fall.

Alle für unsere Stelle tätigen Mediatoren haben eine Grundausbildung im Bereich der Mediation absolviert und nehmen regelmäßig an Schulungen teil, um sich beruflich weiterzubilden. Außerdem werden regelmäßig Fälle in Supervisionen besprochen.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am